Lehnstuhl in Birnbaum
 

Birne



Der Baum

Im Freistand kann der Birnbaum bis zu 20 m hoch werden. Der gerade, schlanke Stamm trägt eine schmale, aufrechtstrebende Krone.

Heimat

Die Ausgangsart für die meisten unserer Obstbirnen ist im südl. Mittelmeerraum bis nach Kleinasien zu Hause.

Holz

Das Holz der Birne ist hellbräunlich rot, häufig geflammt. Das ziemlich harte und sehr dichte Holz gehört mit zu den edelsten heimischen Hölzern.

Verwendung

Da das Birnbaumholz wenig elastisch ist, wird es gerne für Reissschienen, Massstäbe oder Gießereimodelle genommen. Der Birnbaum lässt sich sehr gut beizen und gilt daher als Ebenholzersatz für die schwarzen Klaviertasten.

Im Möbelbau bestechen die Farbe und sein Farbenspiel auf Couchtisch-, Kommoden- und anderen Kleinmöbelflächen.

Spezielles

Wie uns Plinius berichtete, kannten die Römer bereits 35 verschiedene Birnensorten. Im Mittelalter wurden in Klöstern und Landsitzen neue Sorten gezüchtet. Manchmal erscheint in Überlieferungen der Birnbaum als Fruchtbarkeitssymbol.