Küche in Buche
 

Buche



Der Baum

Die Buche ist der wichtigste Baum Mitteleuropas.

Buchen mit einem Alter von 400 Jahren können einen Stammdurchmesser von 1,5.m und eine Höhe von 45 m erreichen.

Heimat

Europa bis hin nach Nordafrika und Kleinasien.

Holz

Das Holz ist weisslichgelb bis rötlichgelb, zäh und stark schwindend. Durch das Dämpfen erhält es seine bekannte rötliche Färbung und dem Nachteil des Werfens und Schwindens kann in gewissem Grad begegnet werden.

Verwendung

Dank seines hohen Heizwertes wird das Buchenholz als Brennholz sehr geschätzt. Bei Alignum Möbelbau werden häufig Kleiderschränke aus Buchenholz gefertigt. Stark gegliederten Möbeln verleiht der ruhige Farbton Eleganz und Wärme.

Spezielles

Buchenholz im Neumond geschlagen ist dauerhaft und wird vom Wurm nicht leicht gefressen, sagt der Volksglaube.

Die Germanen haben ihre Runen auf Buchenrundhölzer geschnitzt. Zusammengeheftete Buchenholztafeln sollen für die Namensgebung des Buches verantwortlich sein.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_query() in /homepages/9/d43247858/htdocs/page.php:338 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/9/d43247858/htdocs/page.php on line 338