Waschtisch in Schwarznuss
 

Schwarznuss



Der Baum

Die Schwarznuss (Juglans nigra) ist ein großer Baum, der bis zu 50 m hoch werden kann. In unseren Breitengraden ist er winterhart aber nicht so eindrucksvoll, wie in wärmeren Klimazonen.

Heimat

Die Art stammt aus dem östl. Nordamerika und ist in Europa heimisch geworden.

Holz

Das Holz der Schwarznuss ist tief dunkelbraun und gleichfarben.

Verwendung

Gewehrschäfte und Pianos werden aus Schwarznussholz auf Grund seiner Festigkeit und Farbe erstellt.

Das Schwarznussholz wird bei Alignum zur Gestaltung von Möbeln verwendet, die durch die dunkle Farbe auch in Kombination mit hellen Hölzern einen auffälligen Kontrast schaffen.

Spezielles

 

In einem Holzbestimmungsbuch wurde die Farbe der Schwarznuss mit schokoladeviolettbraun bezeichnet. Die Schwarznuss hat keine schwarzen Nüsse, sie bekam ihren Namen durch die schwarze Borke.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_query() in /homepages/9/d43247858/htdocs/page.php:338 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/9/d43247858/htdocs/page.php on line 338